WIR sind Caritas!
Wir sind rund 1.200 engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich für Menschen in unterschiedlichen Notlagen einsetzen.
Wir arbeiten als moderner katholischer Verband der Freien Wohlfahrtspflege in sozialen Diensten und Beratungsstellen, in der Wohnungslosenhilfe, in der häuslichen und stationären Pflege und in der Kinder- und Jugendhilfe, vieles andere mehr und wir entwickeln uns weiter!
Unser „Verbundprojekt Miteinander“ findet im Verbund des Caritasverbandes Wuppertal/Solingen e.V. mit den frühen Hilfen der Stadt und der Diakonie statt. Unsere Hebamme ist eine Wegbegleiterin für Eltern, deren neugeborenes Kind eine schwere Erkrankung oder Behinderung hat. Sie unterstützt bei Fragen und Sorgen zur Entwicklung, leistet Hilfe beim Kontakt mit Behörden und bei Anträgen und erklärt die zur Verfügung stehenden medizinischen und sozialen Hilfen.
Familienhebamme (m/w/d) für unser „Verbundprojekt Miteinander“
Ihre Aufgaben:
- Begleitung/Unterstützung/Anleitung der Eltern bei der Pflege und Versorgung ihrer kranken oder früh geborenen Säuglinge und Kleinkinder durch Informationen, Lernen am Modell, psychosoziale und medizinische Beratung und Begleitung nach der Entlassung aus der stationären Versorgung.
- Beratung und Begleitung von Eltern die ein Kind mit Behinderung oder schwerer Erkrankung erwarten.
- Begleitung und Hilfestellung für Mütter und Eltern in postpartalen Krisensituationen (Depression, Trennung der Eltern).
Diese Leistungen werden durch aufsuchende Hilfen der Familienhebamme in Wuppertal erbracht. Die Familienhebamme ist an das Team der esperanza Beratungsstelle angebunden und nutzt die fachlichen Ressourcen des interdisziplinären Teams und die Vernetzung mit anderen Diensten des Caritasverbandes Wuppertal/Solingen e.V.
Das bieten wir Ihnen:
- eine interessante, vielfältige und anspruchsvolle Tätigkeit
- eine adäquate Einarbeitungsphase
- Arbeit in und mit einem motivierten, engagierten und multiprofessionellen Team
- individuelle Weiterbildung, regelmäßige Supervision und Fortbildungen
- Eine leistungsgerechte Vergütung nach AVR
- JobTicket
- corporate benefits
- Mitarbeiter-App
Das bringen Sie mit:
-
Die Profession als Hebamme mit der Zusatzqualifikation zur Familienhebamme ist notwendig, es ist auch möglich während der Ausbildung zu Familienhebamme die Stelle zu übernehmen.
- Einsatzbereitschaft, Ziel- und Ergebnisorientierung, Organisations-, Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit, Flexibilität, selbstständige und verbindliche Arbeitsweise, Teamfähigkeit und Belastbarkeit
- Interkulturelle Kompetenz (wünschenswert)
- Persönliche Eignung (§ 72a SGB VIII)
- Führerschein Klasse B; wünschenswert: eigener PKW
- Identifikation mit den Zielen und Werten der Caritas
Sie möchten uns kennenlernen? Wir freuen uns auf Sie!
Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen sind uns herzlich willkommen.Sie haben noch Fragen? Dann rufen Sie uns einfach an: Melanie Hellmann, Tel.: 0202 38903 4029.
Im Internet finden Sie uns unter www.caritas-wsg.de