Unterstützen Sie unser soziales Engagement! Wir suchen zum nächst möglichen Zeitpunkt einen
Studierenden
(m/w/d) im Praxissemester für unsere ambulanten Hilfen zur Erziehung / Studiengang Soziale Arbeit B.A.Köln / Vollzeit (39 Stunden/Woche, 100%) / ab 01.03.2025
Innerhalb der „Kinder-, Jugend- und Familienhilfe“ hält der SKM Köln ein breites Spektrum an Hilfen zur Erziehung vor. Diese zielen vor allem auf die Sicherung des Wohls der Kinder und Jugendlichen, auf die Verbesserung der Lebenssituation von Kindern, Jugendlichen und Familien sowie auf die Stärkung der Erziehungskompetenz von Eltern.
Sie wollen Ihre Fähigkeiten sinnstiftend einsetzen und einen sozialen Träger in der ambulanten Kinder- und Jugendhilfe unterstützen? Dann bieten wir Ihnen einen Job mit Perspektive! Machen Sie mit unserem Sachgebiet und in enger Zusammenarbeit mit den Kollegen Ihren ersten Schritt ins Berufsleben. Gelebt werden flache Hierarchien sowie ein offenes Miteinander und Spaß bei der Arbeit.
IHRE AUFGABEN
- Begleiten der Sozialarbeitenden bei deren Tätigkeit mit Kindern, Jugendlichen und in Familien, administrative Aufgaben
- Kennenlernen der Arbeit in Sozialräumen
- Teilnahme an Teams und Fallbesprechungen
- Kennenlernen von Falleinschätzungen
- Teilnahme an Hilfeplangesprächen
- Reflexion und Umgang mit sich aus der Tätigkeit ergebenden Themen, wie Erziehungsaufgaben, häusliche Gewalt, Kinderschutz, Sucht, Ethik des Hilfeauftrags
Unseren Praxissemesterstudierenden bieten wir innerhalb des Einsatzes die fachliche Anleitung durch einen Sozialarbeiter (m/w/d), die Begleitung der Sozialarbeiter zu den Arbeitskreisen, die Hospitation in anderen Einrichtungen des SKM Köln und eine monatliche Vergütung in Höhe von 200 Euro bei einem Beschäftigungsumfang von 100%.
DAS BRINGEN SIE MIT
- Sie arbeiten selbstständig, sind engagiert, zuverlässig und verfügen über eine strukturierte Arbeitsweise. Sie verfügen über eine schnelle Auffassungsgabe und eine hohe Lern- und Leistungsbereitschaft
- Sie sind Studierender (m/w/d) der Sozialen Arbeit
- Idealerweise haben Sie bereits erste Erfahrungen im Bereich der Jugendhilfe
- Sie verfügen über Kenntnisse im SGB VIII
- Darüber hinaus verfügen Sie über eine hohe soziale Kompetenz, Teamfähigkeit und Dienstleistungsorientierung
Offene Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen gerne die Sachgebietsleitung Nina Jungclaus unter Tel.: 0221/2074-243- Sie möchten Ihr künftiges Team und Ihren Arbeitsplatz live erleben? - Im Rahmen Ihres Bewerbungsprozesses haben Sie zu einem späteren Zeitpunkt die Möglichkeit dazu. Sprechen Sie uns gerne an.
DAS BIETEN WIR
- Nutzen Sie unsere gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel.
- Bei uns haben Sie zahlreiche Möglichkeiten, Impulse einzubringen und umzusetzen.
- Unsere Vorstände informieren regelmäßig über Geschäftsentwicklungen und Entscheidungen, während wir bei persönlichen Herausforderungen vertrauliche Beratung anbieten.
- Wer beim SKM Köln arbeitet, kann auf gegenseitigen Respekt vertrauen und selbst jeden Tag zum Arbeitsklima eines wertschätzenden Umfeldes beitragen.
- Alle Neueinsteiger und Neueinsteigerinnen besuchen unseren Einführungstag. So erfahren Sie direkt von den Fachbereichen, was uns beim SKM eigentlich antreibt und bewegt. Nach Möglichkeit bieten wir Ihnen die Chance, die Prozesse und Arbeitsweisen eines anderen Fachbereichs oder eines anderen Unternehmens des SKM kennenzulernen und sich mit Ihren Kollegen und Kolleginnen des SKM zu vernetzen.
- Der SKM bietet ein respektvolles Arbeitsklima, das auf Wertschätzung und Zusammenarbeit basiert.
DAS BIETEN WIR
IHRE BEWERBUNG
Für unsere Jobs gibt es keine Bewerbungsfristen. Solange der Job angezeigt wird, können Sie sich schnell und bequem - ohne Anschreiben - bewerben. Bitte laden Sie einfach Ihren Lebenslauf hoch oder übernehmen diesen aus Ihren Sozialen Medien.
Der SKM Köln hat ein Institutionelles Schutzkonzept erstellt, um für die Besucherinnen und Besucher seiner Dienste und Einrichtungen wie auch für die Mitarbeitenden ein geschütztes Umfeld sicherstellen zu können. Daher ist die Vorlage eines aktuellen erweiterten polizeilichen Führungszeugnisses nötig, das bei Vorlage nicht älter sein darf als drei Monate.Bewerbungen von Menschen mit Behinderung sind uns herzlich willkommen.