Praxissemester im "Wohnhaus Schmalbeinstraße", Start zum 01.09. oder 01.03.
Praxissemester Studium Soziale Arbeit (BA) im Wohnhaus Schmalbeinstraße
befristet
Das Wohnhaus Schmalbeinstraße bietet 30 suchtkranken, wohnungslosen Männern und Frauen ein niedrigschwelliges Hilfeangebot auf der Grundlage des § 67 SGB XII.
Arbeitsschwerpunkte sind die psychosoziale Beratung und Betreuung sowie Beherbergung der Bewohnerinnen und Bewohner. Neben der Basisversorgung stehen die soziale und gesundheitliche Lebenssituation sowie die Folgen der Straffälligkeit und Wohnungslosigkeit im Fokus der Arbeit, darüber hinaus die Perspektiv- und Zielentwicklung im Hinblick auf soziale und berufliche Rehabilitationsmaßnahmen wie Therapievermittlung, Substitution, Wohnfähigkeit und Beschäftigung.
Weitere Informationen siehe im Internet unter: Haus Schmalbeinstraße
AUFGABEN
Der Einsatz der Studierenden (m/w/d) im Praxissemester beinhaltet das Kennenlernen und Mitwirken bei:
- Früh- und Spätdiensten
- Info- und Aufnahmegesprächen
- Haus- und WG-Versammlungen
- Frühstücksgruppe
- Einzelbetreuung
- Freizeitaktivitäten
- Teamsitzungen
- Begleitung von Klienten in Ämterangelegenheiten, Arztbesuchen etc.
- administrativen Tätigkeiten plus Pfortendienst
Die fachliche Anleitung erfolgt durch eine erfahrene Fachkraft Soziale Arbeit.
PROFIL
- Interesse an der Arbeit mit suchtkranken Menschen
- Arbeiten im Team (Fachkräfte Soziale Arbeit)
BENEFITS
- Da sich Ihre familiären und persönlichen Anforderungen über die Zeit verändern, haben wir eine langfristige Vereinbarung zu flexibler Arbeitszeitgestaltung geschlossen.
- Nutzen Sie unsere gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel.
- Bei uns haben Sie zahlreiche Möglichkeiten, Impulse einzubringen und umzusetzen.
- Unsere Vorstände informieren regelmäßig über Geschäftsentwicklungen und Entscheidungen, während wir bei persönlichen Herausforderungen vertrauliche Beratung anbieten.
- Durch die Eingruppierung im Tarif der AVR Caritas und unsere betriebliche Altersversorgung investieren wir in Ihre Zukunftssicherheit.
- Profitieren Sie von vergünstigten Einkaufsmöglichkeiten über die WGKD, Gesundheitsangeboten, gemeinsamen Veranstaltungen und Netzwerkmöglichkeiten.
- Wer beim SKM Köln arbeitet, kann auf gegenseitigen Respekt vertrauen und selbst jeden Tag zum Arbeitsklima eines wertschätzenden Umfeldes beitragen.
- Alle Neueinsteiger und Neueinsteigerinnen besuchen unseren Einführungstag. So erfahren Sie direkt von den Fachbereichen, was uns beim SKM eigentlich antreibt und bewegt. Nach Möglichkeit bieten wir Ihnen die Chance, die Prozesse und Arbeitsweisen eines anderen Fachbereichs oder eines anderen Unternehmens des SKM kennenzulernen und sich mit Ihren Kollegen und Kolleginnen des SKM zu vernetzen.
- Der SKM bietet ein respektvolles Arbeitsklima, das auf Wertschätzung und Zusammenarbeit basiert.
BENEFITS
BEWERBUNG
Für den ersten Kontakt steht Ihnen der Einrichtungsleiter zur Verfügung:
Peter Bollig, Tel. 0221-7880110 oder per E-Mail
Der SKM Köln hat ein Institutionelles Schutzkonzept erstellt, um für die Besucherinnen und Besucher seiner Dienste und Einrichtungen wie auch für die Mitarbeitenden ein geschütztes Umfeld sicherstellen zu können. Daher ist die Vorlage eines aktuellen erweiterten polizeilichen Führungszeugnisses nötig, das bei Vorlage nicht älter sein darf als drei Monate.Bewerbungen von Menschen mit Behinderung sind uns herzlich willkommen.